Neue Website 2021

Gewohnter Auftritt, modernes Design, vergleichbare Seitenstruktur, aber nun schlank und schnell: Nochmal eine neue Website!

Was ist neu?

Aufgeräumtes Hauptmenü, moderner visueller Rahmen mit Vereinslogo oben und Bildgalerie auf der Homepage unten, plus ruhiges und klares “Wasser”-Design.

Neben sgelbe.de habe ich nun unsere Zweitdomain sgelbe.org auch zum Funktionieren gebracht.

Für News-Junkies gibt es nun auch einen RSS-Feed, so daß man allfällige News auf dieser Seite in seinem bevorzugten News-Reader abonnieren kann - klickt auf das RSS-Icon hier, es ist auch oben auf der News-Seite.

Die Technik

Ich habe die Website auf eine moderne, sehr schnelle und ausfallsichere Basis gestellt: sie ist nun als statische Website gestaltet, die automatisch generiert wird.

Beim Design habe ich auf eine Vorlage zurückgegriffen (Open Source), welche wir nun vollständig unter Kontrolle haben und die nicht eingeschränkt ist.

Der redaktionelle Inhalt kann nun sehr einfach mit einem Texteditor als Datei bearbeitet werden. Das “Format” ist dabei “Markdown”, welches sich sehr einfach erstellen läßt … einfach lostippen reicht aus, einige wenige Strukturelemente sind per Vorlage beigesteuert und können beliebig angepaßt, kopiert oder gelöscht werden. Das ist etwas anders, als ehedem mit dem visuellen Editor im Browser, hat aber einige Vorteile: Es ist viel leichter, das Design der Seite konsistent zu halten.

Der Hauptvorteil ist aber, daß die Seite nun “versionskontrolliert” ist. Dadurch lassen sich Änderungen sehr genau nachvollziehen, unerwünschte Änderungen vermeiden und weiterhin kollaborativ an der Seite arbeiten. Außerdem bietet diese Struktur implizite Sicherungskopien. Solche Verfahren sind in der professionellen Softwareentwicklung schon lange etabliert, warum also nicht auch im Vereinsbereich anwenden? Der (interne) Ausfall von Teilen des Content-Management-Systems des alten Systems von 2018 hat mir deutlich gemacht, daß man das besser machen kann!

Was bleibt gleich?

Die Seitenstruktur mit

bleibt gleich, sogar mit den gleichen URLs wie vorher. Auch inhaltlich hat sich nichts geändert, der alte Inhalt aus dem Content Management System wurde übernommen.

Ein paar Ideen, vor allem in Bezug auf die Navigation, Verschlagwortung und weitere Bildergalerien habe ich noch, also seid gespannt …

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen, meldet Euch gerne.

Viele Grüße, Euer webmaster@sgelbe.de Matthias.